Dacheindeckung, Schweißbahn und Sichtschalung
In der 18. KW waren die Dachdecker da und haben begonnen das Dach einzudecken. Das ging ziemlich schnell. Leider war beim Abladen wohl eine Palette Dachziegel kaputt gegangen. So hat sich die endgültige Fertigstellung der Eindeckung bis Ende 19. KW hingezogen. Der Schornstein wurde verkleidet und ein Antennenstein gesetzt. Dieser jedoch nicht an der von uns gewünschten Stelle. Der Antennenstein ist nun also im Osten. Nachdem wir das bemängelt haben gab es letzte Woche ein Treffen mit dem Bauleiter und dem Dachdecker. Leider ist es aufgrund der Dachkonstruktion und der Lage vom Dachfenster und Schornstein wirklich nicht möglich den Dachstein am von uns gewünschten Platz zu installieren. Er wird also dort bleiben wo er ist. Hätte der Dachdecker gleich Kontakt mit uns aufgenommen und erklärt wo das Problem ist, hätte das einige Mails und das zusätzliche Treffen gespart.
In der 18. KW wurde im Erdgeschoss auch die Schweißbahn auf der Bodenplatte verlegt, so dass dann der Elektriker loslegen konnte.
Die Sichtschalung wurde innerhalb von 2 Tagen fertig gestellt. Auch hier anders als erwartet. Sowohl Bretteranzahl als auch die Breite des Lüftungsspaltes passen nicht zu den uns vorliegenden Zeichnungen.
Grundsätzlich ist es ja total egal ob 2 oder 3 Bretter angebracht sind. Anstatt wie eingezeichnet 2cm Lüftungsspalt haben wir nun aber 4,5cm. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass der Lüftungsspalt auf dieser Zeichnung nur symbolisch dargestellt ist. Mindestens gefordert ist ein Lüftungsquerschnitt von 200cm²/m und wir haben nun 450cm²/m. Das wäre sogar von Vorteil, weil somit der Spitzboden viel besser belüftet ist. Das mag sein. Für mich ist es trotzdem sehr verwunderlich das die Ausführung der Sichtschalung weder in Bretteranzahl noch Breite des Lüftungsspaltes der Zeichnung entspricht. Außerdem ist so ein Lüftungsspalt nicht gerade eine Augenweide. Und er wird auch nicht schöner, wenn er noch 2,5cm breiter ist als erwartet. Auch der Insektenschutz erscheint mir sehr grobmaschig, wird aber sicher der Norm entsprechen. Mücken und Motten passen da jedoch definitiv problemlos durch. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt und bezüglich Insektenschutz werden wir uns somit selbst noch etwas einfallen lassen müssen.