Die Suche nach der passenden Baufirma

Mittwoch, 30 Juli, 2014 - 18:41

Die Suche nach der passenden Baufirma

Nachdem wir unser Grundstück gefunden hatten, begann die Suche nach einer passenden Baufirma. Generell ist es wichtig zu beachten, dass neben den Kosten für den Hausbau an sich zusätzlich Nebenkosten anfallen (Hausanschlüsse, Regenentwässerung, grundstücksspez.Arbeiten, Notarkosten, Vermesserkosten, usw), die bei der Kalkulation unbedingt berücksichtigt werden sollten. Außerdem sollte man sich bei der Suche nach einem Bauunternehmen die Bauleistungsbeschreibung (BLB) sehr genau durchlesen und mit denen anderer Unternehmen vergleichen. Erst dadurch erhält man ein Gespür dafür, was man bekommt. Die Unternehmen unterscheiden sich zum einen Teil deutlich in Ihren Standards und auch bezüglich der Übernahme von Behördengängen. Letzteres ist für Bauherren mit wenig Zeit von großer Bedeutung. Viele Bauunternehmer bieten auch nur bestimmte Energie-Standards an (KfW 40, 55, 70) oder nehmen hohe Aufpreise dafür, wohingegen diese Standards bei vielen Unternehmen auch oft schon enthalten sind. Natürlich sollte man sich auch Gedanken über die Art des Hauses machen (Stadtvilla, Bungalow usw.)  als auch über den Preis und vor allem wie man bauen möchte (Stein auf Stein, Holzständer-Bauweise). Wir können nur empfehlen viele Bautagebücher zu lesen und von den Erfahrungen ander Bauherren zu profitieren. Desweiteren ist die Hinzunahme eines externen Baugutachters hilfreich, der Baufehler objektiv dokumentiert und damit im Fall eines Schadens ein Gutachten zu haben.

Ein paar letzte allgemeine Tipps:

- Immer alles was besprochen wird, schriftlich festhalten!

- Bauwerkvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt für Baurecht prüfen lassen!

- Unterhaltet euch mit Bauherren, die auch schon mit dem gleichen Unternehmen gebaut haben!

 

Im folgenden möchten wir die Baufirmen auflisten, die uns interessiert haben:

1. 4life Massivhaus:

Firma aus Erftstadt mit freundlichen Kundenberatern, welche die freie Planung eines Hauses durch einen Architekten ermöglicht. Die Firma baut allerdings nur mit Wärmedämmverbundsystem (Beton, Styropor, Putz). Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit und der relativen Empfindlichkeit des Materials haben wir uns dann gegen diesen Bauträger entschieden. Bauzeit: 6 Monate.

2. Favorit Massivhaus:

Firma bestehend aus einer Gruppe von Architekten, die ihre Aufträge an Bauunternehmen weitergibt. Es gibt eine sehr ausführliche und graphisch ansehnliche Bauleistungsbeschreibung, die auch von Laien verstanden wird.  Die Firma bietet neben "Standard"-Häusern viele interessante und außergewöhnliche Grundrisse an, jedoch war uns die Abgabe des Baus an ein fremdes Bauunternehmen zu heikel. Die Beratung durch die Firma selbst war allerdings sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Bauzeit: 6 Monate.

3. Artos

Die Firma Artos ist ein Architektenbüro aus dem Kölner Raum. Auf Wunsch werden individuelle Grundrisse in allen Preisklassen gestaltet. Die Bauleistungsbeschreibung war jedoch nicht sehr detailliert und entsprach nicht unseren Vorstellungen. Desweiteren waren die Wartezeiten für einzelne Anfragen sehr lang und auch auf Rückfrage, ging es nur sehr schleppend voran. Aufgrund der langen Wartezeiten und Bauzeit von Artos haben wir uns gegen diese Firma entschieden. Bauzeit 6-9 Monate.

4. Town & Country

Trotz des zum Teil schlechten Rufs dieses Franchise-Unternehmens, haben wir uns nicht abschrecken lassen und uns bei einem der Partner-Unternehmen (WUB) ein Angebot für ein Haus machen lassen. Die Beratung war gut und der Preis angemessen. Hier wurden wir auch zum ersten Mal über die Nebenkosten eines Hausbaus aufgeklärt, die ca. 30000 Euro betragen können. Desweiteren konnten wir den Rohbau eines Hauses besichtigen, um uns ein Bild von der Bauweise zu machen. Wir waren positiv überrascht von der Firma, allerdings war für uns nicht das richtige Haus dabei. Bauzeit: 6 Monate.

5. Heinz von Heiden

Eine der größten Baufirmen, die man in Deutschland findet. Die Beratung war eher schlecht. Wir mussten immer sagen, was wir wollten und wurden auf nichts hingewiesen (Nebenkosten usw.). Nach Lektüre der Bauleistungsbeschreibung und einiger Bautagebücher haben wir uns gegen Heinz von Heiden entschieden. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass es auch Bauherren gab, die positive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben. Bauzeit: 6 Monate

6. Massivhaus Mittelrhein

Diese Firma hatte sehr gute Bewertungen im Internet, deshalb wurde unser Interesse geweckt. Die Berater kamen sogar persönlich zu uns nach Hause. Die Art wie mit uns gesprochen wurde und versucht wurde uns von den Häusern zu überzeugen hat uns jedoch sehr gestört. Zum einen wurden andere Baufirmen schlecht geredet (anstatt positive Faktoren der eigenen Firma aufzuzählen) und zum anderen wurden typische, billige Verkäufertricks angewendet, die wir jedoch sofort durchschaut haben. Die Preisbildung war sehr undurchsichtig und auch nach Anfrage, bekamen wir keinen eindeutigen Preis und noch nichtmal einen Grundriss nach unseren Wünschen. Die Firma begründete dies damit, dass der passende Grundriss erst nach Vertragsunterzeichnung angefertigt werden kann. Da wir allerdings gerne einen recht genauen Preis für unser Haus mit Grundriss gehabt hätten, haben wir uns dann gegen Massivhaus Mittelrhein entschieden. Die Häuser sind generell aber sehr schön, haben einen überdurchschnittlichen Standard laut. BLB und alle Häuser werden nach KfW 55-Standard gebaut. Bauzeit: 6 Monate.

7. Häuser mit Holzständer-Bauweise

Bevor wir uns für einen Anbieter entscheiden wollten, der Stein auf Stein baut (1-6 und 8), haben wir nochmal über den Tellerand geschaut und uns Anbieter angesehen, die Häuser nach dem Holzständer-Prinzip bauen. Dazu gehören beispielsweise Okal, Fingerhaus, Hufhaus oder Weberhaus. Durch die Bauweise wird ein Haus innerhalb von drei Monaten angefertigt und die Grundrisse sind frei gestaltbar. Wir dachten diese Häuserart wäre grundsätzlich günstiger als Häuser aus Stein, allerdings zeigten die uns vorgelegten Angebote, dass sich der Preis nicht stark von dem eines Steinhauses unterscheidet.

8. Viebrock-Haus

Schließlich haben wir uns entschieden mit Viebrock-Haus zu bauen. Uns haben die hohen Preise zunächst abgeschreckt, wenn man jedoch mal genauer hinsieht, merkt man, dass diese durchaus gerechtfertigt sind. Uns überzeugten die dreimonatige Bauzeit, eine gute Bauleistungsbeschreibung, hohe Standards im Innenausbau, eine sehr freundliche Beratung, bauen mit Klinkerfassade ohne Aufpreis, KfW 55-Standard und dass wir fast nichts tun müssen. Viebrock übernimmt alle Behördengänge von der Bauantragstellung bis zu der Beantragung und Koordination der Hausanschlüsse. Außerdem beschäftigt die Firma ihre eigenen Kolonnen, sodass der Ablauf der verschiedenen Gewerke gut aufeinander abgestimmt wird und es nicht zu Bauverzögerungen kommt. Desweiteren gibt Viebrockhaus 10 Jahre Garantie auf das Haus. Die Einhaltung der Garantie wurde uns durch diverse Bautagebücher bestätigt. Wir sind auch in die Musterhausparks nach Kaarst und Bad Fallingbostel gefahren und konnten uns damit ein besseres Bild von den Häusern machen. Welches Haus wir genommen haben und wie es weiter ging, steht im nächsten Eintrag.

 

 

Eingestellt von