Grundstückssuche

Mittwoch, 30 Juli, 2014 - 16:57

Grundstückssuche

Unsere Grundstückssuche hatte bereits letztes Jahr begonnen. Da der Markt aufgrund der niedrigen Zinsen ziemlich leergefegt ist, gestaltete sich die Suche nach einem passendem Grundstück umso schwerer. Doch durch Zufall haben wir im Februar 2014 ein Neubaugebiet entdeckt, welches sich zentral zwischen zwei Großstädten befindet, jedoch ruhig liegt und eine grüne Umgebung bietet. Da dort noch ein ca.655 qm großes Eckgrundstück frei war, haben wir uns zunächst über die Lage des Grundstücks und damit zusammenhängende Faktoren informiert. Dazu gehörten:

- Entfernung von der Autobahn (Lärm, schnelle Verbindung zur Autobahn)

- Was dürfen wir auf dem Grundstück bauen? (Bebauungsplan)

-Wie weit werden die Häuser der zukünftigen Nachbarn von unserem Haus entfernt stehen? (wir wollten so freistehend wie möglich stehen, daher haben wir ein größeres Grundstück gewählt)

- Ist auf dem Grundstück noch Platz für zukünftige Anbauten? (Wintergarten, Garage, Pool usw.)

- Ist die Erschließung der Straßen um das Grundstück schon im Kaufpreis enthalten? (Wenn nicht, sollte dafür bei der Finanzierung Geld einkalkuliert werden)

- Nebenkosten für das Grundstück (Kosten für Müllentsorgung, Grundsteuer, Abwasserkosten usw.)

- Wo liegt der Kanalanschluss für das Haus? ( Diese Frage war für uns besonders wichtig, denn durch die Ecklage des Grundstücks und der Lage des Baufeldes, hätten sich eventuell höhere Nebenkosten für die Hausanschlüsse ergeben können. Aufgrund der frühen Erschließungsphase, konnten wir jedoch Einfluss auf die Lage des Kanals nehmen und somit höhere Kosten vermeiden.)

- Wie ist die Beschaffenheit des Untergrundes auf dem Grundstück? (Vor dem Hausbau werden zwar immer Bodenproben genommen um die Kosten für grundstücksspezifische Arbeiten zu kalkulieren, jedoch kann es nicht schaden zu wissen ob der Bagger später auf harten Felsen trifft oder nur matschigen Ackerlehm. Diese Extreme der Bodenbeschaffenheit können die Nebenkosten für ein Haus signifikant  erhöhen und somit eventuell die Entscheidung für ein Grundstück beeinflussen.)

- Welche öffentlichen Einrichtungen befinden sich in der Nähe? (Ärzte, Schulen, Supermärkte usw.)

Wir mussten feststellen, dass alle für uns wichtigen Faktoren erfüllt wurden und deshalb haben wir das Grundstück im Mai gekauft. Da das Grundstück zur Zeit noch erschlossen wird, können wir allerdings erst im Herbst anfangen zu bauen.

In dieser Zeit haben wir uns intensiv mit der Suche nach einer passenden Baufirma beschäftigt. (s. nächster Blogeintrag)

 

 


 

Eingestellt von