Was bisher geschah
Im Herbst 2015 haben wir endlich unseren Partner für den Hausbau gefunden. Town & Country isses geworden. Genaugenommen die Jenhaus GmbH. Nachdem wir zunächst beim Flair 110 waren, haben wir uns am Ende für das Raumwunder 100 (Grundpreis 117.020,-) entschieden.
Folgende Extras wird es (aus jetziger Sicht) geben:
- 36,5cm Außenwände -> 6.000,- Aufpreis
- KfW70-Paket -> 2.090,- Aufpreis
- Grundrissvariante Gäste-WC mit Dusche -> 2.550,- Aufpreis
- Rolläden im EG -> 3.000,- Aufpreis
- Schornstein -> 6.700,- Aufpreis
- Zus. Türen, Handtuchheizkörper, usw -> 1.800,-
Das Baugrundgutachten wurde zum Glück noch vor dem ersten Bodenfrost gemacht, und liegt der Architektin vor. Den Lage- und Höhenplan haben wir auch schon vom Vermesser bekommen. Leider ist unsere Architektin krank, und vertröstet uns um 4-5 Wochen. Das passt zeitlich nicht in den Rahmen, den der T&C Vertriebsmitarbeiter vorgegeben hat, und ist ziemlich ärgerlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass jede Verzögerung am Ende mit vorzeitig anfallenden Darlehenszinsen bezahlt werden muss.
Während wir also gerade das Grundstück bezahlen, warten wir auf einen Termin für das Bauanlaufgespräch, damit wir hoffentlich endlich wissen, ob und wieviel wir zusätzlich für Mehraufwand bei der Gründung drauflegen müssen. Bisher war die Rede von maximal 5.000,- Aufpreis fürs Fundament, sowie höchstens 4.000,- für Erdarbeiten. Wir drücken jetzt mal die Daumen, dass es nicht ganz so teuer wird.