Weiter gehts...
Mittlerweile haben wir einen Vertrag mit einem externen Baugutachter gemacht. Für satte 5000,- wird er regelmäßig unregelmäßig auf der Baustelle für Ordnung sorgen, und uns bei der Abnahme zur Seite stehen. Ich fühle mich schon jetzt wesentlich sicherer.
Da der Schornstein nun nicht mehr innen verbaut werden soll, lassen wir uns an der Giebelseite ein kleines Fundament für einen eventuellen, gemauerten Außenschornstein planen. Die Architektin ist zwar der Meinung, dass solch ein Schornstein nicht funktionieren würde, aber unser Gutachter sieht es anders. Und dem vertrauen wir aufgrund seiner 40jährigen Erfahrung einfach mehr.
Ein paar Kleinigkeiten haben wir in den Grundrissen noch angepasst, und gestern unser okay gegeben, dass die Architektin die Unterlagen für den Bauantrag bzw. die Bauanzeige fertig machen kann.
Ein paar Unstimmigkeiten gab es zunächst wegen der Grundstückszufahrt. Die Baubehörde wollte für unsere Planung ihre Zusage verweigern, da die Zufahrt angeblich in einem "Kreuzungsbereich" wäre. (für die Planerin war an der Stelle die Sache klar, und sie hätte sich nicht weiter gekümmert.) Unsinn, da dort nur ein paar Anwohner vorbei müssen. Letztendlich haben wir selbst dann einen Deal mit dem Bürgermeister gemacht, und mittlerweile ist auch die Baubehörde besänftigt. Wenn das nicht geklappt hätte, hätten wir das Haus nochmal verschieben müssen, um Zufahrt und Parkplätze neu zu gestalten.
Die Bauanzeige kann hoffentlich diese Woche noch raus. Wird auch Zeit... das Schild von Town & Country steht schon seit Wochen auf dem Grundstück.