Was bisher geschah...

Dienstag, 17 Mai, 2016 - 17:01

Was bisher geschah...

Bei uns wird nächstes Jahr ein Bausparvertrag fällig und da haben wir uns überlegt, wie wir das Geld gut wieder neu anlegen können. Das naheliegenste ist in der derzeitigen Niedrigzinsphase natürlich das Eigenheim zur Altersvorsorge.

Zuerst wollten wir uns eine schöne große Eigentumswohnung kaufen. Doch schnell wurde uns bewusst, dass eine Eigentumswohnung letztlich einiges mehr kostet, wie wenn gleich ein Haus gebaut wird. Hier ist man dann auch mit dem Grundriß wesentlich flexibler.

Ca. 1 km von uns entfernt wird derzeit ein neues Wohnbaugebiet erschlossen. Über Immowelt.de kamen wir hier auf ein Angebot von einer Doppelhaushälfte in diesem Wohngebiet mit dem Bauunternehmen Pfeiffer.

Unser erstes persönliches Gespräch mit dem freundlichen Verkäufer, Herrn S. war am 26. März im Musterhaus des Bauunternehmens. Wir merkten gleich, dass dies wohl auch unser Bauunternehmen wird.

Leider hat sich aus verschiedenen Gründen die Doppelhaushälfte zerschlagen und so war die Entscheidung schnell getroffen, das vollständige Grundstück zu kaufen und ein Einfamilienhaus zu bauen.

Da wir Teilselbstständig mit einem Beratungsunternehmen sind, soll nach der Eingangstür unser Beratungszimmer und ein Besucher-WC sein. Danach soll hinter einer abschliessbaren Tür es in unsere Privaträume gehen. Im Erdgeschoss wird der Hauswirtschaftsraum/Technikraum, der Wohn- und Essbereich und eine davon getrennte Küche untergebracht. Im Obergeschoss gibt es ein Badezimmer, ein Schlafzimmer, eine Abstellkammer und für jeden von uns noch ein Zimmer, welches auch als Gästezimmer fungiert.

Am 6. Mai hatten wir dann ein Planungsgespräch mit Herrn S. und Herrn L.. Wir warten nun auf einen Entwurf von Herrn Leidel, der wohl vier Wochen dauern soll.

Am 7. Mai haben wir den Kaufvertragsentwurf vom Notar erhalten. Das Grundstück wird von der Stadt erworben. Derzeit erfolgen die Erschliessungsarbeiten, welche voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sind.

Derzeit haben wir die mündliche Zusage von Herrn S. erhalten, dass der Baubeginn für Ende November geplant ist. Die Bauzeit beträgt ca. 6 Monate.

Wir haben uns für das Bauunternehmen Pfeiffer entschieden, da zum einen der bisherige Kontakt sehr freundlich war, es sich um ein fränkisches Bauunternehmen mit gutem Ruf handelt (leider konnten wir bisher noch kein Bautagebuch auffindig machen) und es sich um die Geschäftsform "eingetragener Kaufmann" handelt mit 8 Gewerken. Die weiteren Gewerke werden an örtliche Firmen vergeben.

Dies alles gab uns das Gefühl, in den richtigen Händen zu sein.

Derzeit stehen wir kurz vor Abschluss des Bauvertrages.

Die Finanzierung erfolgt über unsere Hausbank, da wir gerne immer einen direkten Ansprechpartner haben. Wir fühlen uns sehr gut betreut und man ging bei der Finanzierung auf unsere persönlichen Wünsche sehr gut ein.

Eingestellt von