Fliesenbemusterung
Anfang des Jahres erhielten wir ein Schreiben unseres zuständigen Fliesenverlegers mit der Liste der Orte, an denen wir uns unsere Fliesen auswählen können. Die Liste war nicht allzu lang und teilweise waren die Fliesenmärkte auch 50 km weit entfernt. Aber nun gut. Das eigentliche Problem war, über welches wir beim unterschreiben des Vertrages mit Team Massivhaus noch gar nicht gestolpert waren, die im Preis inbegriffenen Fliesengrößen. Die Wandfliesen sind in einer Größe, welche vielleicht in den 80 er Jahren modern war (30x 20) und heute im Prinzip, ausser in glänzend weiß, gar nicht mehr erhältlich sind.
Für alle anderen Fliesengrößen wird ein Angebot mit den Zusatzkosten erstellt werden. Na klar. Mit Sicherheit eine Absprache von Team Massivhaus mit seinen Subunternehmen.. Es wird eine Fliese mit inbegriffen, die wahrscheinlich die wenigsten auswählen und so kommt der Subunternehmer zu seinem "Extra- Geld" weil wird dann ja "extra" mit dem Bauherren abgerechnet.
Wir haben uns nun für Fliesen bei "Harry`s Fliesenmarkt" entschieden. Einer der anderen aufgeführten Märkte in Hamburg hatte in dem Preis (QM 20 €) in den vorgegeben Größen für Boden und Wandfliesen nicht eine einzige!!
Auch wir sind von Größe und Preis abgewichen. Mir war schon klar, dass 20 € pro qm nicht allzu viel Auswahl bringen. Wir benötigen jedoch auch nur Fliesen im Bad oben und unten sowie im HWR.
Für die Bäder haben wir uns für einen dunklen Boden und creme- farbige Wände entschieden. Für den HWR für einen creme farbigen Boden.