Die Bodenplatte
31.04.16 die bodenplatte soll gemacht werden. frostschürze ausschachten, mehrsparte einbauen, abwasserrohre verlegen, bewehrung und zum schluss alles betonieren und das alles an einem tag. um punkt viertel nach 7 kamen 3 mann aus kaiserslautern (die armen)
leider sprach nur einer von ihnen sehr gebrochenes deutsch was später auch zu ihrem nachteil werden sollte. aber gearbeitet haben die jungs vom feinsten! einmal kurz 20 min pause gemacht für nen kaffee und brötchen, ansonsten wurde echt hart durchgearbeitet. immerhin sollte um 15 uhr ca. der betonmischer kommen. zwischendurch machte ich reichlich fotos und telefonierte auch mit meinem berater vom VPB herrn HELMERT-SCHOBER. er sah sich die fotos an und entdeckte leider auch einen mangel, der ihn veranlasste, relativ zeitnah vorbeizuschauen. leider konnte ich den jungs nicht erklären, dass die kg rohre tiefer in den schotter müssen. als der berater dann vor ort war und das ganze erklärte, lagen schon abstandshalter, noppenbahn und eine stahlmatte drauf. die ganze korrektur kostete die armen leider eine stunde arbeit und einen teil ihrer guten laune. aber dennoch nach rücksprache mit ihrem bauleiter führten sie sofort die korrektur aus und erfüllten fachgerecht ihre arbeit. mit allem anderen war der berater sehr zufrieden was auch mich glücklich machte. schliesslich ist das etwas, was sich später nicht mehr so einfach reparieren lassen würde.
um punkt 15.30 kam auch die betonpumpe und der erste betonmischer und die jungs waren wirklich gerade fertig mit den vorbereitungen. die lkw waren mal richtig gut getaktet und es gab nahezu null wartezeit.
um ca halb 7 war dann alles komplett fertig, die jungs einschliesslich schätze ich. respektable arbeit muss ich sagen. nur noch plane drauf und trocknen lassen. montag kommt schon der vermesser und kontrolliert die bodenplatte und dann wird laut bauzeitenplan schon das eg gemauert und die decke gesetzt.
das ganze natürlich alles wieder im zeitraffer auf youtube: https://youtu.be/JgHogDTXpUk