Es war einmal...
... ein Paar, das nie "Häuslebauer" werden wollte und lieber eine schöne Wohnung in der Innenstadt bezog. Doch dann kam was? Richtig. Kinder! Kurzum, der Platz war auf lange Sicht zu klein, also musste Plan B her: Ein Haus. Die Entscheidung dazu fiel im Januar 2013.
Wenn man sich mit dem Thema Hausbau noch gar nicht beschäftigt hat, ist man erst ein paar Monate damit beschäftigt, Basisinformationen einzuholen und für sich zu sondieren.
Erste Herausforderung war, uns eine Meinung zu bilden, welche Art von Haus wir wollten, sprich soll es ein Fertighaus oder ein frei Geplantes sein, Holzständer, Vollholz oder Ziegel?
Zweite Herausforderung: Materie Dämmung. Wollen wir ein Niedrigenergiehaus oder reicht Standard KfW 100? Oder vielleicht was dazwischen?
Dritte Herausforderung: Lüftungsanlage ja oder nein?
Für diese Entscheidungsfindungen, die natürlich immer parallel mit Gesprächen der jeweiligen Anbieter einhergingen haben wir ungefähr ein halbes Jahr gebraucht mit folgendem Ergebnis:
Klassisches Ziegelhaus mit Energiestandard KfW 100 und ohne Lüftungsanlage! Ich muss nicht erwähnen, dass viele darüber die Hände über den Kopf geschlagen haben oder zumindest kräftig den Kopf geschüttelt haben?