Unwegbarkeiten
Der Countdown läuft: Noch 41 Tage bis zur (geplanten) Schlüsselübergabe
Beim letzten Post habe ich noch geschrieben, dass nächste Woche der Trockenbauer kommt. Leider hat der Trockenbauer eine andere Baustelle bevorzugt und daher erst gestern angefangen (2 Wochen nach Zeitplan). Ich habe mir aber am Telefon und gestern auf der Baustelle versichern lassen, dass dies keine Auswirkungen auf die nachfolgenden Gewerke hat (Fliesenleger, Heizung, Sanitär, Elektro und Maler). Ich bin gespannt, da die Zeit nun immer enger wird und wir uns wirklich keinen Zeitverzug mehr leisten können.
In den letzten Wochen ist das Estrich-Heizprogramm gelaufen, was uns mal gezeigt hat, was mit dieser Fußbodenheizung möglich ist. Wir haben beim regelmäßigen Lüften gut geschwitzt. Ich bin dann alle Räume - am Boden tastend - entlang gegangen, um zu sehen, ob überall die Fußbodenheizung funktioniert. Im Vorraum Keller musste ich feststellen, dass es komplett kalt war. So ist das von uns aber nicht geplant gewesen. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter und der Heizungsfirma wurde hier aber schnell eine Lösung gefunden: Estrich aufreißen, FBH reinlegen und Estrich wieder drauf. Damit haben wir nun auch einen beheizten Vorraum im Keller.
Ein kleiner Wermutstropfen war gestern leider auch das Gespräch mit dem Trockenbauer. Wir sind Raum für Raum durchgegangen und dabei ist uns aufgefallen, dass seine Pläne sich von Meinen unterscheiden und das in entscheidenden Punkten wie Rohrverlegung (und damit den Vorwänden). Auch unse große Trockenbauwand im Schlafzimmer als Abtrennung zu unserem Ankleideraum wurde schlichtweg in seiner Kalkulation nicht berücksichtigt (ca. 2,80 m lang, 10 cm tief und 4,50 m hoch). Diese ist aber in der Werksplanung eindeutig gekennzeichnet, allerdings nicht konkret als Trockenbauwand - das muss man ihm zugestehen. Diese Wand benötigen wir aber unbedingt und daher habe ich direkt Haus der Handwerker kontaktiert, damit hier schnell eine Lösung gefunden wird.
Wir haben es nun auch geschafft mit den Außenarbeiten anzufangen - besser gesagt unser Gärtner . Seit gestern sind wir stolze Besitzer einer Treppe. Bis Ende dieser Woche soll der Zugang von der Straße zum Hauseingan bereits komplett fertig sein. Bilder folgen...