all

Abschließend möchte ich noch eine kleine Bewertung der einzelnen Gewerke machen:

  • Tiefbau: Wurde - anders als im Bauvertrag gekennzeichnet - von uns beauftragt und wir…
Aktiv: Ja

Wir haben es geschafft! Alle Arbeiten am Haus sind nun fertiggestellt. Die Badewanne ist zu unserer Zufriedenheit nun mit einer Art Mosaik gefliest worden und die Fliesen auf dem Balkon sind nun…

Aktiv: Ja

Ich will positiv anfangen und ein paar Bilder von heute zeigen. Der Garten (zumindest ohne Rasen) wurde jetzt fertiggestellt und jetzt sind wir dran der Rasen zu säen.

Aktiv: Ja

Update nach 4 Monaten im Haus:

  • Die Schürze der Badewanne ist noch immer nicht ordentlich angebracht
  • Zimmermann: Entwässerung Balkon ist mittlerweile fast fertig...
Aktiv: Ja

Jetzt sind wir fast zwei Monate im Haus und folgendes ist noch immer offen

  • Die Schürze ist nun angebracht, dabei haben wir aber festgestellt, dass die Schürze ca. 5 cm über den Rand…
Aktiv: Ja

Nachdem wir jetzt fast zwei Wochen im Haus wohnen, sind uns noch Sachen aufgefallen die noch ausgebessert werden müssen.

Hier eine kleine Liste:

  • Heizung: Temperaturregelung in…
Aktiv: Ja

Nach ein paar Tagen der Umgewöhnung fühlen wir uns mittlerweile sehr wohl und sind sehr glücklich. Es gibt aus unserer Sicht aber noch sehr viel zu tun. Möbel fehlen teilweise noch. Umzugskartons…

Aktiv: Ja

Heute was es soweit. Das Endergebnis hat gestimmt. Wir sind umgezogen!!!

Leider kam das Umzugsunternehmen nicht wie zugesagt zwischen 08:00 - 09:00 Uhr, sondern erst um 13:00 Uhr und das…

Aktiv: Ja

Nach nur zwei Wochen wurde das komplette Laminat gelegt und die Malerarbeiten vollendet. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und es war eine Freude mit der Firma Kunzmann

Aktiv: Ja

auch die Terasse und der Weg zum Haus sind jetzt fast fertig. Es fehlt noch die Rampe parallel zur Treppe, damit wir mit unserem Kinderwagen hoch können. 

Im Treppenhaus strahlt jetzt ein…

Aktiv: Ja

Aktuell läuft alles nach Plan und der Trockenbauer ist doch nochmal angerückt um seine Arbeit zu vollenden, sodass der Maler bereits loslegen konnte und wir ziemlich zuversichtlich sind am 16.12.…

Aktiv: Ja

Seit Beendigung der Aufheizphase funktioniert unsere Heizung leider nicht. Deswegen musste ich mich seit Montag jeden Abend mit dem Trockenbauer auseinandersetzen. Unser Bauleiter hat mit Hilfe…

Aktiv: Ja

Seit letzten Montag sind die Fliesenleger richtig fleißig und ich bin begeistert von der Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit denen die zwei arbeiten. Bis heute wurden die Treppe, die Diele, der…

Aktiv: Ja

Als aller Erstes vorab: Das Thema Trockenbauwand im Schlafzimmer hat sich geregelt und wird wie in der Werkplanung vorgesehen umgesetzt. Da hat HdH schnell und gut reagiert.

Diese Woche war…

Aktiv: Ja

Der Countdown läuft: Noch 41 Tage bis zur (geplanten) Schlüsselübergabe

 

Beim letzten Post habe ich noch geschrieben, dass nächste Woche der Trockenbauer kommt. Leider hat der…

Aktiv: Ja

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, haben wir nun Estrich in unserem Haus. In der Dusche wurde kein Estrich eingefüllt, da wir uns für eine bodengleiche Dusche entschieden haben und das…

Aktiv: Ja

Heute habe ich einen großen Einkauf erledigt. Das Laminat (+ Sockelleisten) für den kompletten Wohnbereich und für den Hobbyraum habe ich jetzt bestellt.

Das einzige Problem bei der Sache…

Aktiv: Ja

Diese Woche wurde der Strom- und Wasseranschluss ins Haus gelegt. Damit können wir endlich direkt im Haus Strom und Wasser zapfen. Sicherheitshalber wurde auch ein Leerrohr für die Telekom gelegt…

Aktiv: Ja

Endlich geht es mit unseren Gewerken Sanitär und Heizung los. Die Verteiler für die Fußbodenheizung wurden in allen 3 Stockerwerken angebracht und alle Rohre verlegt, damit der Estrich angebracht…

Aktiv: Ja

09.09.: Der Innenputz sollte eigentlich komplett fertiggestellt sein, allerdings wurde im Hobbyraum im Keller vergessen, den gleichen Putz wie in allen anderen verputzten Räumen anzubringen. Auf…

Aktiv: Ja

Leider kein Fortschritt zu berichten. Sanitär hat nochmals bestätigt in KW38 anzufangen. Dadurch verlieren wir definitiv 2 Wochen und so lange steht die Baustelle still. Auch meine Bemühungen bei…

Aktiv: Ja

Die Woche geht leider enttäuschend los. Am Wochenende dachten wir noch, dass am Montag die Folie durch den Zimmermann im Keller neu geschweißt wird und direkt anschließend die Sanitär- und…

Aktiv: Ja

Der Innenputz ist gestern fertig gestellt worden und nun ist auch das Silo weg, das uns für die Fertigstellung des Abwasserkanals an das Haus gestört hat. Ich habe bereits für nächste Woche den…

Aktiv: Ja

Aus meiner Sicht ist leider die letzten Tage nicht so viel passiert. Nachdem die Zimmermänner im Keller eine Folie gegen die eindringende Feuchtigkeit auf den Boden geschweißt haben, ist der…

Aktiv: Ja

Bei HdH unterschreibt man für jeden einzelnen Handwerker einen einzelnen Werkvertrag. Das finden wir sehr praktisch, weil man da immer erst jeden einzelnen Handwerker nach seiner Leistung bezahlt…

Aktiv: Ja

Wir haben Fenster und das Haus hat sich optisch wieder etwas verändert. Ich bin total zufrieden mit der Arbeit der Firma Claus. Alle Leute auf der Baustelle waren freundlich, schnell und vorallem…

Aktiv: Ja

Ich melde mich erst jetzt, da die letzten Tage aufgrund von Dauerregen (Montag - Mittwoch) nicht viel passiert ist. Leider ist auch seit Donnerstag (obwohl besseres Wetter) nichts mehr passiert.…

Aktiv: Ja

Endlich geht es weiter. Nachdem die letzten Tage einfach nicht so viel passiert ist, außer dass der Rohbauer die OG-Wände hochgezogen hat, habe ich mich entschlossen, erst mit Ende der Arbeiten…

Aktiv: Ja

Die Gerüstbauer waren von 7:00 Uhr - 15:00 Uhr da. Das war vom Timing perfekt. Danach gab es hier den Weltuntergang in Form von Regen und Gewitter. Deshalb habe ich auch bloß 1 Foto aus dem Auto…

Aktiv: Ja

Es gibt Gutes zu berichten von der Baustelle. Die Verfüllung wurde nach nur 3 Tagen fertiggestellt und das Haus sieht jetzt komplett anders aus, wenn da kein Keller aus dem Boden ragt. Das sieht…

Aktiv: Ja

Ich war heute doch positiv überrascht und erfreut, dass ich eine Nachricht vom Vorstand von HdH bekommen habe. Leider nicht ganz so wie erwartet. Kurz zusammengefasst: Wir sollen dem Bauleiter…

Aktiv: Ja

Wir warten seit mehreren Wochen nun auf einen aktualisierten Bauzeitenplan oder zumindest auf ein Enddatum wo wir uns momentan befinden. Leider wird unser Bauleiter, wenn wir ihn darauf ansprechen…

Aktiv: Ja

Heute war der letzte Arbeitstag der Rohbauer vor dem Urlaub. Aus diesem Anlass die aktuellsten Bilder des Rohbaus von der Baustelle. Immerhin ist das EG komplett gemauert und die Decke ist auch…

Aktiv: Ja

Wenn man mal über den Bau nachdenkt, fallen einem gleich mehrere Sachen ein, die noch nicht geklärt und beschlossen sind. So sind mir zum Beispiel die Fliesen und das Laminat in den Kopf gekommen…

Aktiv: Ja

Der Enthusiasmus hat mich wieder. Heute Morgen musste ich an unsere LED-Spots, die wir im Haus wollen, denken. Spontan den Elektriker angerufen um zu fragen wie es damit aussieht, wann wir die…

Aktiv: Ja

Ach ja. Hatte ich erwähnt, dass wir extra die Dekra als Sachverständigen zu unserem Bau dazugebucht hatten? Nein? Haben wir! Heute kam auch ein Herr von der Dekra für 10 Minuten an die Baustelle…

Aktiv: Ja

Wir haben jetzt bereits 6 Wochen Verzug anzumelden und das alles durch ein Gewerk verursacht. Heute habe ich mit dem Bauleiter E-mail Ping-Pong betrieben um herauszufinden, was gemacht werden kann…

Aktiv: Ja

Nachdem wir bereits wussten, dass wir eine Verzögerung von 2,5-3 Wochen aufgrund der fehlenden Kellerwände am Anfang hatten, hat mich heute die nächste schlechte Nachricht erreicht. Nach Rückfrage…

Aktiv: Ja

Ganz überraschend meldete sich heute unser Gewerk "Fenster und Türen" bei uns um anzufragen wieviele Rollläden elektrisch und welche manuell sein sollen. Diese Überlegung hatten wir schon mal…

Aktiv: Ja

Heute sind wir am Flughafen gut erhalten aus dem Urlaub zurückgekehrt und ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen direkt auf die Baustelle zu gehen und zu sehen was wir alles verpasst haben…

Aktiv: Ja

Unser Rohbauer hat uns informiert, dass der Aufstelltermin für die Kellerwände am 22.05. ist. Das ist natürlich richtig unglücklich, da wir an dem Tag in den Urlaub fliegen (alles schon gebucht).…

Aktiv: Ja

Mit großer Freude haben wir heute den Bauzeitenplan von unserem Bauleiter entgegengenommen. Wir werden tatsächlich wie geplant am 31.10.2017 die Schlüsselübergabe machen können. Wir sind…

Aktiv: Ja

Nun wissen wir endlich wie groß unser Haus tatsächlich wird. Wir sind ganz schön überrascht wie klein das aussieht. Hoffen wir mal das es trotzdem so groß wird wie wir geplant haben …

Aktiv: Ja

Wir sind leider erst heute dazu gekommen auf die Baustelle zu gehen. Auf einmal klafft ein riesen Loch in unserem Grundstück. Das ist viel größer als wir uns das vorstellen konnten.

Aktiv: Ja

Endlich gehts los und wir können beobachten wie unser Haus entsteht. 

Auf dem Bild sieht man schon das Dixi Klo und den LKW mit Bagger. Die Garage haben wir vom Altbau noch behalten.

Aktiv: Ja

EIn Tag auf den ich mich schon lange gefreut habe. Endlich haben wir unser Bauanlaufgespräch und alles ist jetzt greifbar.

Beim Bauanlaufgespräch auf unserer Baustelle angekommen, kam auch…

Aktiv: Ja

Völlig überrascht waren wir, als wir heute die Leistungsanpassung bekommen haben. Leider hat der Sachverständige festgestellt, dass unbedingt eine weiße Wanne für unser Bauvorhaben notwendig ist.…

Aktiv: Ja

Schlechte Nachricht... Heute kam eine E-mail von unserem Projektbetreuer bei HdH und uns wurde mitgeteilt, dass unser Werkplaner nun die Planung an den Sachverständigen übergibt. Fertigstellung…

Aktiv: Ja

Nach gefühlten 100 E-mails hin und her haben wir nun die endgültige Werkplanung zur Freigabe erhalten. Hierbei möchte ich mich bei Herrn Ahner (unserem Werkplaner) bedanken, der immer für unsere…

Aktiv: Ja

1 Tag Bemusterung in Chemnitz liegt jetzt hinter uns. Auf den Tag haben wir uns auch schon lange gefreut. Wir sind am Vorabend angereist, sind ins Hotel gefahren (von HdH bezahlt) und sind am…

Aktiv: Ja

Endlich können wir das bestehende Haus abreißen um Platz für Neues zu schaffen. Wir haben hierzu keine Bilder gemacht.

Aktiv: Ja

Heute haben wir zum ersten Mal eine Werkplanung in der Hand. Ganz schön viel durchzulesen - vorallem für uns Laien. Wir wissen gar nicht worauf wir achten müssen und was das alles bedeutet.

Aktiv: Ja

Heute waren wir beim Bauamt und konnten endlich unsere Baugenehmigung in Empfang nehmen. Nach 2 Monaten Wartezeit ist sie endlich da!!!

Aktiv: Ja

Ich habe ja in einem meiner vorherigen Posts geschrieben, dass wir unbedingt im November/Dezember anfangen wollen mit Bauen. Daher haben wir in Absprache mit dem Vertriebsleiter und unserem…

Aktiv: Ja

Wir hatten viele zähe Gespräche mit verschiedenen Bauträgern und haben einige Versuche gebraucht alle Angebote auf einen vergleichbaren Stand zu bringen. Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen…

Aktiv: Ja

Heute hat unser Architekt das Baugesuch eingereicht. Je nachdem wen man fragt soll die Durchlaufzeit zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten liegen. Wir sind sehr gespannt, da wir erst danach…

Aktiv: Ja

Nach einem Tipp von einem Freund haben wir uns nach Fellbach begeben, um dort Musterhäuser anzuschauen und Ideen zu sammeln. Dabei sind uns mehrere Häuser ins Auge gestochen.

  • Gussek…
Aktiv: Ja

Die Überlegung aus den gemieteten in die eigenen vier Wände zu ziehen, kam uns erst in den Sinn, als wir ein Grundstück mit 12 Ar Fläche und einem darauf befindlichen Haus mit etwa 240m² geerbt…

Aktiv: Ja