Mein Weblog

Vorwort:

Wollen Sie dieses Haus bauen, wollen Sie Verantwortung übernehmen, es immer pfleglich behandeln, in guten wie in schlechten Zeiten, das viele Geld ausgeben und evtl. Ärgernisse auf sich nehmen?; so antworten Sie mit JA ich will.

 

JA - wir wollen!

 

Kurzum - schon seit einigen Jahren tragen wir uns mit dem Gedanken an den Neubau eines Hauses, nur war eben leider nie das passende Bauland in der passenden Umgebung verfügbar. Und so warten wir bestimmt schon seit 5 Jahren auf die passende Gelegenheit. Nun haben wir seit letztem Jahr endlich den Bauplatz quasi per Notarurkunde "gekauft" - die Bezahlung folgt, sobald der Verkäufer der Grundstücke die Baufreigabe erteilt.

Wir haben daher viel Zeit gehabt, uns mit dem Bauen zu beschäftigen und uns war schnell klar - wir wollen alles aus einer Hand. Wir haben nicht das Geschick und wollen auch nicht die Zeit investieren, Eigenleistung zu bringen. Also dachten wir Anfangs an ein Fertighaus. Wir sind dann im Herbst letzten Jahres in ein FertighausCenter marschiert und haben einen Tag dort verbracht.  Echt superschöne Sachen und das hat uns so geholfen, dass wir nicht mal mehr ein weiteres MAl hin mussten. Wir haben dort nämlich ein Haus mit unseren Traum-Maßen und unserem Traum-Grundriss gefunden. Das Haus wie es dastand, sollte 700000 kosten. Wir haben uns erstmal hingesetzt und dann das Thema Holzständer und komplettes Fertighaus komplett gestrichen. Nach einigen GEsprächen bei verschiedenen Baufirmen die "alles aus einer Hand" bieten, sind wir bei Massivbauweise gelandet. Man soll es nicht für möglich halten, aber hier sind Preis-/Leistung günstiger als bei einem Fertighaus das UNS gefallen hat.  Wir haben also unseren Grundriss und alle Räumlichkeiten frei planen können. Das war einfach supertoll, aufregend und herrlich! Und wir sind jetzt gespannt, wie das Ergebnis werden wird. 

Letzte 5 Blogeinträge:

Dienstag, 6 November, 2018 - 12:18

.. und wie soll es anders sein - das Sektionaltor wurde falsch geliefert. 

Man man man... wäre mir das Thema Tor nicht so wichtig - also UNS und hätten wir uns nicht lange damit auseinandergesetzt und extra den Mehrpreis mit einkalkuliert, würde ich mich wahrscheinlich gar nicht so aufregen. 

Wir hatten uns bewusst für L-Sicke in Silkgrain entschieden, was das Ganze ja teurer macht - und was wird uns geliefert? M-Sicke in Woodgrain. Vollkommen andere Optik und dazu noch ein hässlicher Knauf an der Tür. Das komplett FALSCHE Tor!

Da kommt mir der Gedanke - man kann es ja mal probieren. Es steht auf jeden FAll für mich fest - dieses hässliche Tor nehme ich nicht! Angeblich wurde bei der Garagenfirma schon Bescheid gegeben, dass das Tor getauscht werden muss. Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie lange das dauern wird. Ich schätze mal so 6 Wochen.

Übrigens - der Rolladen im Flur ist noch immer geschlossen. Mittlerweile glaubt der Elektriker, dass es an einem abgeknickten KAbel hin, das getauscht wurde. Da er aber nicht für die Rolläden zuständig ist, hat er es dann auch nicht getestet. 

Bei solchen Dingen reißt mir echt der Geduldsfaden. Ich versuche es zu verdrängen, aber es kommt einfach immer wieder hoch.

Inzwischen ist das  Loch für den Pool immerhin ausgehoben und jetzt muss schnellstmöglich die Bodenplatte her, denn der Pool ansich, steht schon bereit auf dem Hänger und kann geliefert werden.

Eingestellt von Chloro
Donnerstag, 25 Oktober, 2018 - 12:04

Ich habe viel zu lange nichts festgehalten, aber ein Termin jagt irgendwie den Nächsten. Zwischendrin haben wir uns mal eine Woche Urlaub gegönnt, die uns auch sehr gut getan hat. 

Nun geht es weiter: Inzwischen hat unsere Elektrik Firma die Fußbodenheizung verlegt, die SAT-Schüssel angebracht und soweit alles fertig gemacht. Auch die Verputzer waren fleißig am Werk und haben das Haus komplett Innen und Außen fertig verputzt. Wir haben auch die gewünschten Farben für Außen ausgewählt und diese werden heute gestrichen. Das Haus lassen wir komplett in Naturweiß streichen da wir beide kein Fan von dem zu kühlen normalen Weiß sind - der Sockel wird Anthrazit gestrichen und passt somit zur Sichtfarbe vom Gebälk. Außerdem möchten wir vom MAler wahrscheinlich noch auf einer SEite zur Zierde ein paar Blendensteine anbringen lassen. 

Heute soll dann auch die Fertigteilgarage geliefert werden - ich bin nach Feierabend also schon gespannt. :)

Unsere L-STeine sind schon gekommen und zur Hälfte gesetzt - es geht zur Zeit echt gut voran.

Die Arbeiter müssen sich aber auch mit der Außenanlage etwas ranhalten, denn nächste Woche soll unser Pool schon geliefert werden und bis dahin braucht es ein Loch mit entsprechender Bodenplatte. Ich hoffe, das passiert jetzt alles zeitnah und klappt dann auch mit dem Einsetzen und Befüllen reibungslos.

Leider lässt der Mensch, der unsere Treppe setzt, sehr auf sich warten. Nach monatelangem Rückfragen, hat er es endlich mal geschafft zu vermessen und einen Treppenplan zu liefern. Da in der nächsten Woche dann auch der Estrich kommt, klappt es leider zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit der Treppe, was mich sehr ärgert, denn ich mag im Nachgang geflickte SAchen nicht wirklich. Aber gut - es lässt sich nun nicht ändern - Probleme gibt es überall. Wir hoffen nun das Beste und die Hauptsache ist, dass die Treppe VOR den Fliesen kommt.

Eingestellt von Chloro
Freitag, 14 September, 2018 - 09:20

Ich habe ganz unterschlagen, dass inzwischen natürlich auch das Dach eingedeckt wurde. 

Wir haben uns für den Braas Ziegel Turmalin in Anthrazit, matt, engobiert entschieden. Optisch wirklich superschön wie wir finden. Nun hoffen wir, dass er auch durch Langlebigkeit überzeugt. Wir wollten einfach keinen geschwungenen Ziegel sondern das Ganze eher gradlinig halten.

Nun zur eigentlichen Sache. Der Innenausbau geht super voran. Wir haben mit unserer Elektrik und Sanitärfirma echt Glück. Die Firma hat super Mitarbeiter, die sehr organisiert und strukturiert ans Werk gehen. Innerhalb eines Tages, waren sämtliche Schlitze gesetzt und ein paar Tage später die komplette Verkabelung fertig. Und das will was heißen, denn bei uns kommt zur normalen, bereits sehr großzügig bedachten LAN, SAT und normalen Verkabelung noch die Verkabelung für eine Alarmanlage hinzu.

Wir nehmen eine Telenot-Anlage und unsere Elektrik-Firma bereitet eben die Verkabelung laut dem Elektriker, der die Anlage vertreibt, entsprechend vor.

Außerdem musste an alles gedacht werden, da wir später einiges über Homatic steuern möchten und u.a. auch eine entsprechende "Klingel", wenn man das noch so nennen kann :) vorgesehen werden musste. Alles in Allem hoffen mein Mann und ich einfach, an alles gedacht zu haben, aber ich vertraue ihm da sehr, denn er hat sich wirklich vorbildlich um alles gekümmert und an Dinge gedacht, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. 

Nun wird also die Firma in den nächsten Tagen noch die Wasser/Abwasserleitungen sowie die Fußbodenheizung verlegen und wenn alles weiterhin so toll läuft, soll Mitte Oktober schon der Estrich drauf.

Was wir aktuell noch parallel planen:

-Sauna ist bestellt, -Pool ist bestellt, -L-Steine für unser leicht abfallendes Grundstück bzw. die Umzäunung sind bestellt, -Sat-Anlage ist bereits da

Nun wollen wir demnächst mal zu namhaftem, schwedischen Möbelhaus um unser Ankleidezimmer zu planen ;)

Eingestellt von Chloro
Mittwoch, 5 September, 2018 - 09:33

Was ich in der Zwischenzeit noch nicht berichtet hatte ist, dass die Fenster in der 35. KW eingebaut wurden. 

Wir haben Aluxfarbene Kunststofffenster der Firma Weku. Die Fenster haben wirklich eine tolle Qualität - zumindest was wir auf den ersten Blick und die erste Benutzung feststellen konnten, jetzt hoffen wir, dass sie auch auf Dauer so hochwertig und robust bleiben.

Die Firma Weku scheint allerdings in ihrer gesamten Organisation etwas chaotisch zu sein, denn es wurden bereits vor der Beauftragung so viele Fehler gemacht, dass das Ganze wirklich nicht sehr zufriedenstellend ablief. Wir bekamen immer wieder Auftragsbestätigungen die abzugleichen waren, in denen wir zig Fehler fanden. Nur als Beispiel - bei einem Fenster war plötzlich anstatt Alux die RAL-Farbe Anthrazit angegeben, wieder bei Anderen die Farbe Lichtgrau, Beschläge waren falschrum angegeben, teilweise fehlten immer wieder Rollläden. Selbst wenn man telefonisch alle Fehler direkt mit dem Mitarbeiter durchging, wer der scheinbar nicht fähig auf "speichern" zu drücken und die korrekte Version zu sichern. Bei der nächsten Bestätigung war meist mindestens einer oder zwei genau der besprochenen Fehler WIEDER drin.

So ging das hin und her, bis endlich alles stimmte und zu guter letzt wir so konzentriert auf die Farbe und alles besprochene waren, dass wir nicht mehr drauf geachtet haben, dass in der Bestätigung bei den vorgesehenen 2-Meter Fenstern anstatt 2-flügeliger Dreh-/Kipp-Beschlag, teilweise Stulp-Fenster angegeben waren. Tja - und so geschah dann die Freigabe. Ein Fehler unsererseits mit dem wir eben leben müssen. Wäre das Ganze aber vorher nicht so vollkommen chaotisch abgelaufen und immer wieder alles voller Fehler gewesen, wäre uns das mit Sicherheit nicht passiert. Nun gut - es gibt schlimmeres. Auf jeden Fall gab es auch hier und da mal einen kleinen Magel (kleine Kerben im Rahmen) und einen kaputten Rolladenmotor. Das alles haben wir bei der Abnahme gemeinsam mit unserem Gesamtunternehmer aufgenommen und fotografiert und nun muss unser GU eben bei Weku entsprechend reklamieren. 

Ich hoffe die kommen in die Gänge und liefern zeitnah einen Austauschmotor für unser Fenster - nicht dass wir am Ende im Flur im Dunkeln sitzen.

Eingestellt von Chloro
Dienstag, 21 August, 2018 - 09:57

Es ging dann Knall auf Fall. Die Zimmerleute waren innerhalb weniger Tage mit dem Gebälk fertig und das Richtfest konnte steigen. 

Ich hatte mir dazu schon vor einigen Wochen ein paar Gedanken gemacht und wir haben immer wieder gemeinsam durchgesprochen, was wir denn machen möchten.

Wir wollten schon ein paar Sitzgelegenheiten haben und haben Siedewürstchen, Kartoffel- sowie Nudelsalat hingestellt. Außerdem haben wir von meinem Schwager einige Säcke Eis bekommen und konnten Speissbütten und Schubkarren damit füllen und die Getränke somit bei über 30 Grad ordentlich kühlen. 

Ich habe mit meiner Tochter ein paar Mini-Richtkränzchen gebastelt, die wir dann, zusammen mit ein paar Bauklötzen aus Holz, auf den Biertischen dekoriert hatten.

Es war ein gelungenes Fest, das um 14 Uhr startete und die letzten gingen gegen 19 Uhr nach Hause. 

Im Obergeschoss hat sich weiterhin auch noch einiges getan. Die Wände stehen auch hier und gestern wurde sogar die Brüstung an der zukünftigen Treppe gemauert. Jetzt muss eben Diese nur noch kommen.

Ende nächster Woche sollen dann auch die Fenster eintrudeln und erst danach (hat mich etwas verwundert) das Dach eingedeckt werden.

Wir haben diese Woche noch einen Termin bei unserem Fliesenleger, bei dem wir dann eine finale Entscheidung zu den Fliesen treffen werden und am Samstag gehen wir gemeinsam mit unserem Gas/Wasser sowie Elektrik Menschen durch den Bau und zeichnen schonmal alles ein und legen fest, wo was hin soll.  Das wird jetzt echt nochmal spannend.

Eingestellt von Chloro