Diese Woche wird das EG abgeschlossen

Mittwoch, 11 Juli, 2018 - 09:58

Diese Woche wird das EG abgeschlossen

Es ist die Woche vor den Betriebsferien unserer Baufirma. Da es nicht zu großen Verzögerungen kommen soll, wird ein Subunternehmen den Bau des 1. OG fortführen. Vorher möchte aber unsere Baufirma das EG inklusive Vordach und Terasse fertigstellen.

Was mir zur Zeit mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die Aufschläge nach Bemusterungsterminen, die unser Bauträger uns weitergibt. 

Es gibt einen gewissen Standard - klar soweit. Dann sucht man sich (ist ja leider meist so), etwas aus, das teurer ist als der Standard - auch klar soweit. Man bekommt bei der Bemusterung von der jeweiligen Firma gesagt, dieses Teil wird soviel mehr kosten - auch klar. 

Und dann kommt es - die WEiterberechnung der Mehrkosten durch unseren Bauträger an uns. Jenseits von Gut und Böse. Es ist jetzt mittlerweile das 3. Gewerk bei dem mir auffällt, dass die Mehrkosten alles andere als deckungsgleich sind zwischen dem, was das Gewerk mir sagt und dem, was unsere Baufima uns weiterreicht. 

So langsam kommen mir da natürlich Zweifel auf, ob das immer so stimmt. 

Dass alles immer teurer wird ist klar - damit haben wir gerechnet und das haben wir auch einkalkuliert. Aber dass die SAchen immer gleich 100% Aufschlag haben kann doch nicht immer vorkommen.

Ich bin jetzt - gerade beim letzten bemusterten Gewerk (Sanitär) mal sehr gespannt, wie wir da eine Einigung erzielen können. Ich möchte eigentlich nicht, dass das Ganze einen Beigeschmack bekommt, bisher hab ich unserem Bauleiter* nämlich echt vertraut und bin von fast allen Dingen die er anpackt begeistert. 

Nun - wollen wir hoffen, dass sich das alles bald klärt.

Eingestellt von