Juni 2015: Die Recherche begann
Die Idee war nun geboren, doch wie sollte es aussehen, unser Haus?
Ich setzte mich an den PC und durchstöberte das World Wide Web, besonders sämtliche Homepages diverser Baufirmen. Überall konnte man Infomaterial anfordern und dies tat ich natürlich auch, um zeitnah meinem Mann viele Ideen präsentieren zu können.
Bei der Suche nach dem Haustyp ergaben sich viele weitere Fragen für uns:
Welche Energieart möchten wir wählen? Möchten wir regenerative Energien nutzen? Vielleicht sogar autark wohnen? Möchten wir überall Heizkörper oder nur Fußbodenheizung? Wie viele Zimmer brauchen wir überhaupt und ist ein Keller notwendig? Wie sollen die Zimmer geschnitten sein und wo sind die Bäder? Eine Dusche oben und unten oder nur eine im Haus?
Wir erstellten eine Bedarfsanalyse und es stellte sich heraus, dass dies für sämtliche folgende Gespräche notwendig war.
Außerdem wollten wir wissen, ob unser ausgewähltes Grundstück überhaupt noch zu haben war und nahmen Kontakt zu unserem Bauamt auf. Ein kurzer Anruf genügte und wir hatten einen Termin zum Vorsprechen.
Auf meinem Zettel standen Fragen wie:
Sind die Grundstücke vorbelastet? In welchem Zeitraum muss bebaut werden? Welche Art darf gebaut werden? Sind alle voll erschlossen? Liegt eine Gasleitung an? usw.
Die Dame war sehr geduldig und überaus freundlich. Sie gab uns direkt einen Bebauungsplan und einen Auszug aus der Liegenschaftskarte mit, wo die reservierten Grundstücke eingezeichnet waren. Hier fiel uns auf, dass die Auswahl gar nicht mehr so groß war, denn in dem Baugebiet gibt es Grundstücke verschiedener Größen und wir hatten uns um 500 qm überlegt. Zudem gibt es einen Bereich, nahe des Spielplatzes, wo sich nach langen Regenzeiten das Wasser etwas sammeln kann und daher wird dort bspw. der Bau eines Kellers nur mit so genannter weißer Wanne empfohlen - ein erheblicher Kostenfaktor.
Wir entschieden uns recht schnell für ein bestimmtes Grundstück und die Dame reservierte es uns auf erstmal ungewisse Zeit. Sie empfahl uns das Grundstück auf Herz und Nieren zu prüfen, bei jedem Wetter, zu jeder Tageszeit. Dies taten wir...