Unschöne Abkofferungen wegen zentraler KWL doch nicht nötig (03.05.2016)
Unser Bauleiter hatte uns zunächst eine Skizze gesendet, aus der hervorging, dass es im Boden- und im Deckenbereich der Garderobe zu Abkofferungen kommen soll. Ich habe die Skizze noch einmal abgezeichnet:
Die Abkofferung hätte die Maße 30 cm x 30 cm x 150 cm. Wir sind der Meinung, dass solche Abkofferungen den Garderobenbereich doch sehr verunstalten würden bzw. nicht mehr richtig nutzbar machen würden. Man würde sich jedes Mal, wenn man in den Garderobenbereich geht, ärgern. Die einzige Möglichkeit, die Abkofferung zu "verstecken", wäre, den Schuhschrank nicht auf den Boden, sondern auf die Abkofferung zu stellen.
Eina andere Lösung, die man uns als Alternative vorgeschlagen hatte, wäre, Lüftungsanlage, Schalldämpfer und Verteilerbalken an der Kellerdecke anzubringen (Deckenmontage). Dann hätten wir auf 4 qm (der Bereich vor Waschmaschine und Trockner) nur eine eingeschränkte Kopffreiheit von 190-200 cm (statt 230 cm). Die Lüftungsgeräte von Helios zur Deckenmontage sind zwar nur 20 cm hoch, aber offensichtlich wurde schon das Gerät zur Wandmontage bestellt, bevor die Planung mit uns final abgesprochen wurde.
Uns kommt es auch komisch vor, dass man bei einem Neubau solche Abkofferungen akzeptieren soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine solche Lüftung nicht ohne solche Abkofferungen geplant werden kann. So etwas kennt man doch nur aus dem Altbau, wenn nachträglich Lüftungsanlagen eingebaut werden.
Nachdem wir uns mehrfach über die Abkofferung beschwert haben und nach Alternativen gefragt haben, ist nun doch eine Lösung gefunden, die ohne die Abkofferung im Bodenbereich der Garderobe auskommt und die eigentlich auch problemlos umsetzbar ist.
Leider hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass die Lösung ohne Abkofferung nur umgesetzt werden konnte, indem die Schalldämpfer auf 42 cm Länge gekürzt wurden (Helios empfiehlt eine Länge von 100 cm!), sodass wir nun große Probleme mit der Lautstärke der Lüftung haben. Es wurde mit uns zu keinem Zeitpunkt über die Reduzierung der Schalldämpfer gesprochen.