Grunderwerbsteuer

Freitag, 19 Dezember, 2014 - 00:00

Grunderwerbsteuer

Heute nachmittag habe ich mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert. Unser Glück ist, dass unser Grundstück noch nicht erschlosen ist. Die Gemeinde verpflichtet sich im nächsten Jahr, dass Grundstück für den vereinbarten Vertrag zu erschließen, die Kanalanschlüsse zu legen und das Grundstück zu vermessen. Demnach müssen wir nur die Grunderwerbsteuer auf den Bodenpreis zahlen. Eigentlich! Leider ist der unterschriebene Vertrag so schlecht geschrieben, dass wir nach jetzigen Stand auch auf die anderen Leistungen die Grunderwerbsteuer zahlen müssten. Nur weil das Wort (Ablösevertrag) in unserem Vertrg fehlt. Das würde für uns Mehrkosten von über 1000 Euro bedeuten. Also telefonierte ich noch einmal mit der Gemeinde. Der Notar wird auf Kosten der Gemeinde eine Nachbeurkundung ausstellen, diese dürfte für das Finanzamt dann ausreichen, damit wir nur auf den Bodenpreis den Betrag der Grunderwerbsteuer zahlen müssen. Mehrkosten für den Notar kommen in diesem Fall nicht auf uns zu. Hauptsache das klappt auch alles so.

Eingestellt von