Der Traum vom Haus wird Wirklichkeit

Freitag, 23 Februar, 2018 - 22:10

Der Traum vom Haus wird Wirklichkeit

Am 13.10.2017 wurde endlich die Bodenplatten gegossen. Völlig fasziniert und voller Vorfreude ist Tim mit den Kindern zum Grundstück gefahren um sich das Ereigniss genau anzusehen.

Nach ca 4 großen LKW´s mit Beton waren die Bodenplatten gegossen. Als diese gut durchgetrocknet waren ging es Hand in Hand weiter.

Die Dachpappe wurde im ganzen Erdgeschoss ausgelegt und verschweist. In Gedanken konnten wir schon Möbel stellen, Fußböden aussuchen und vieles mehr.

Die Außen- und Innenwände waren in einigen Tagen zügig hoch gezogen.

Schließlich stand der 8. November 2017 als Richtfest-Termin. Was noch kaum vorstellbar war.

Doch dann hat der Holzlieferant Schwierigkeiten das Holz für den Dachstuhl zu liefern.

Auch uns erwischte der Engpass. Zwar kam das Holz mit nur einer Woche Verspätung aber das Richtfest musste trotzdem verschoben werden. ( 16.11.2017 )

Am 16.11.2017 um 16 Uhr stand das große Ereignis an "unser Richtfest". Gegen Mittag trafen wir ein um langsam alles vorzubereiten und waren etwas irritiert.

Das Holz für den Dachstuhl wurde gerade erst abgeladen aber in ca 4 Std sollte das abgeladene Holz verbaut sein??? Die Männer von der Dachdeckerei Bieck waren völlig entspannt und meinten schaffen wir. Danke an das Team sie haben es echt geschafftyeslaugh.

 

 

 

Sprachlos und begeistert zu gleich ging es um 16 Uhr mit Dachstuhl dann zum gemütlichen Teil über.

Im Anschluss stellte sich natürlich die Frage wie lange bleibt das Wetter noch für die Bauarbeiter erträglich und wichtiger wie lange bleibt es über 5 Grad!?

Bis Weihnachten konnten die Unterspannbahnen angebracht und alle Dachziegel verlegt werden.

Außerdem wurden die Dachflächenfenster eingebaut und Regenrinnen montiert.

Alle Wände von der 1. Etage sind auch schon gemauert. Wieder ein weiterer Meilenstein geschafft.

Dann sind wir mit viel Optimismus und noch mehr guten Vorsätzen ins Jahr 2018 gerutscht.

Der Wettergott meinte es im Januar nicht so gut mit uns , niemand konnte weiter arbeiten. Die Klinker dürfen nur über 5 Grad gesetzt werden und wenn alle Klinker gesetzt sind dann kommen erst Fenster und Türen. Lieber Wettergott bitte sei ab sofort gnädig mit uns und lass uns weiter bauenangel.

Das zittern geht weiter niemand weiß wann es wie weiter geht. Können wir noch nach Plan einziehen?

Unzählige Fragen die sich bei uns stellten zum Ablauf des weiteren Baus konnten mit einem Treffen von unserem Bauleiter ( Herr Seelig ) und uns schnell aufgeklärt werden. Auch Herr Weidemüller vom Bauherrenschutzbund (BSB) ist eine tolle zusätzliche Unterstützung. Danke an dieser Stelle allen welche uns helfen unseren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Eingestellt von