Wer die Wahl hat hat die Qual.. Auf nach Poing!

Samstag, 19 August, 2017 - 00:00

Wer die Wahl hat hat die Qual.. Auf nach Poing!

Die Entscheidung wo es hingehen soll war gefällt, nun galt es einen ordentlichen Hersteller aus den gefühlt eine Millionen Anbietern auszuwählen. Am besten noch einen mit einem Haus welches  unseren Vorstellungen und Anforderungen entspricht. Also auf in den Musterhauspark nach Poing um mehr Ideen zu sammeln. Was gibt es auf dem Markt? Was soll es werden und wie groß? Entscheidung zwischen Stein auf Stein oder Fertighaus. Und wir wollen natürlich nicht all die möglichen Standards wie KfW 55, KfW 40 oder 40 plus vergessen, zwischen denen man sich auch noch entscheiden muss bzw. darf. Ach ja, und bauen wir eigentlich mit Keller oder ohne? Ich glaube es muss nicht erwähnt werden, wie sehr uns diese ganzen Entscheidungen Kopfzerbrechen bereiteten. 

In Poing angekommen, der grandiose Plan, fangen wir einfach bei Haus Nr. 1 an und arbeiten uns durch.

Also los, wir wollten keine Zeit verlieren.

Nachdem wir uns nach einer kurzen Runde durch den Park eine Übersicht über die ausgestellten Häuser in Optik und Größe verschafft hatten, setzten wir unseren Plan in die Tat um. Wir fingen bei unserem ersten Haus an. In die Auswahl welche Häuser wir überhaupt näher betrachten wollten, flossen natürlich neben der Optik, auch die Meinungen und Erfahrungen von Freunden und Verwandten mit einzelnen Baufirmen mit ein. Auch das detaillierte Lesen von Blogs im Internet war uns eine große Entscheidungshilfe.

 

Folgende Hausanbieter sind uns ins Visier geraten: Hanse Haus, OKAL, Bien Zenker, Fingerhaus, Allkauf und Haas Haus.

Wir steuerten aufgrund unserer guten Erfahrung in Ingolstadt zielstrebig eines der beiden OKAL Häuser an um Informationen oder eine Bauleistungsbeschreibung zu bekommen. Doch leider mussten wir feststellen, dass dieser Verkäufer von OKAL, ganz im Gegenteil zu seinem Kollegen aus Ingolstadt, leider so gar nicht motiviert war sich mit uns zu beschäftigen. Oder gar noch schlimmer, uns auch noch zu beraten. Auf mehrfache Fragen nach einer Bauleistungsbeschreibung, sowie Fragen den Preis des Musterhauses betreffend, reagierte der Verkäufers offenkundig mit fadenscheinigen Ausreden anstatt mit kompetenter Argumentation. Das Gefühl machte sich breit, dass er gar kein Interesse am Verkauf eines Hauses hatte. Vielleicht waren wir ihm zu jung oder  sahen seiner Meinung nach nicht solvent genug aus, wer weiß.

Er hatte auf jeden Fall direkt dazu beigetragen, dass sich OKAL von unserer Hausbauliste verabschiedet hatte.

Nach dieser Pleite wollten wir direkt zu Allkauf als auch zu Bien Zenker, da die beiden Musterhäuser sich gleich neben OKAL befanden. Doch beide Häuser waren nicht besetzt und damit verschlossen. Trotz einem im Musterhauspark stark frequentierten Samstag. Anscheinend hatten diese beiden Firmen es nicht für Notwendig erachtet zu öffnen. Wir konnten uns jedenfalls nicht vorstellen, dass nicht wenigstens einer der meist mehreren Verkäufer verfügbar gewesen wäre. Somit wurde uns die Entscheidung erneut leicht gemacht. Auch diese beiden strichen wir erstmal von der Liste.

 

Beim nächsten Haus sahen wir eine großen Flaggen von Hanse Haus, vor einem rein optisch für uns mehr als ansprechenden Haus. Unser Interesse war sofort geweckt. aber würden wir hier auch mal einen Verkäufer finden?? Es war geöffnet und ein netter und auskunftsfreudiger Verkäufer war auch drin. Also galt es, dieses Haus auf Herz und Nieren auf uns wirken zu lassen. Wir ließen uns alles erklären über das Haus, aber auch über die Firma. Die möglichen Größen, Ausstattungsmöglichkeiten, Bauleistungsbeschreibung als auch die Qualität der verbauten Materialien überzeugten irgendwie auf den ersten Blick und damit war unser Interesse für dieses Haus geweckt. Einige Prospekte, eine Bauleistungsbeschriebung, die Telefonnummer des Verkäufers als auch eine Preisvorstellung wurden uns durch den Verkäufer nach einem zweistündigen Gespräch, inklusive Hausführung, ausgehändigt. Hier war alles genau so verlaufen wie man es sich eigentlich vorstellt. Daher war Hanse Haus auf jeden Fall was Haus, Beratung und Service anging, ab jetzt auf Platz eins unserer Liste, erstmal.

 

Leider war der Tag so schnell verflogen, dass wir es nicht mehr zu Fingerhaus und Haas Haus schafften. Aber sehen wir es mal positiv, es war ein klarer Grund wieder zu kommen. Vermutlich gab es schlimmeres als einen weiteren Samstag im Park verbringen zu dürfen. Wir hatten erstmal einen Favoriten, allein deshalb war der Tag schon ein Erfolg gewesen.

Eingestellt von