Erstes Zusammentreffen mit unserem Architekten

Freitag, 2 Februar, 2018 - 00:00

Erstes Zusammentreffen mit unserem Architekten

Heute um 17 Uhr haben wir uns das erste Mal mit unserem Architekten von Hanse Haus am zukünftigen Grundstück getroffen. Nach kurzer Begrüßung und Inaugenscheinnahme des Baugrundes durch den Architekten steht fest: Der Baugrund ist sehr gut geeignet, hat eine fast mit dem Straßenniveau ebene Fläche und hat eine gute Bodenklasse.

Da es gegen 17.30 Uhr schon dunkel wurde, haben wir das anschließende Planungsgespräch zu den Schwiegereltern verlegt um auf die Positionierung des Hauses auf dem Grundstück einzugehen. Inhalt dieses Planungsgespräches war die Positionierung der Baukörper auf Grund von Himmelsrichtung und Giebelausrichtung, die Position der Garage, des Fußweges zur Hauseingangstüre, Ausrichtung der Terrasse und des Pools. Nach den ersten ein bis zwei Verständigungsproblemen haben wir letztendlich nach ca. eineinhalb Stunden eine gute Lösung gefunden, die der Architekt für uns jetzt visualisieren wird. Danach bekommen wir das Ganze noch einmal digital zugesandt und überprüfen ob es so wirklich unseren Vorstellungen entspricht. Falls dem so ist, dann wären wir eigentlich soweit den Bauantrag zu formulieren.

Parallel zu diesem Planungsvorgang des Architekten, wird selbiger einen Vermesser aus dem Großraum Augsburg (Hausvermesser von Hanse Haus) beauftragen die Vermessungspunkte zu erstellen, die Höhen, groben Eckpunkte des Hauses und Grundstückes, sowie das Niveau zur Straße zu bestimmen. All dies wird wohl in den nächsten 4-6 Wochen passieren. Dann heißt es jetzt auf die Entwürfe des Architekten zu Warten, irgendetwas wird bestimmt schon wieder in der Zwischenzeit kommen was es ab zu arbeiten gilt.. ;-) Das Nächste für uns ist jetzt erst einmal die Überschreibung des Grundstücks mittels eines Notars auf meine Frau (um die 3,5% Grunderwerbsteuer zu umgehen), danach kann dann die Beauftragung des Katasteramtes zum Teilen des Baugrundes erfolgen.

Eingestellt von