Finanzierungs Odysee Teil 2
Das sich die Erschließung noch verzögert spielt uns einen Zeitvorteil ein. Diesen benötigten wir auch, um endlich eine Finanzierung zu bekommen. Es zieht sich leider, die Absage der Sparkasse hatte uns 5 bis 6 Wochen gekostet. Da die Banken momentan sehr viele Finanzierungen bearbeiten, wartet man min. 3 Wochen um eine Rückmeldung zu erhalten.
Wir kamen trotz der negativen Erfahrung meines Kollegen auf den Finanzierer von unserem Verkäufer zurück. Wir holten uns ein aktuelles Angebot ein und begannen mit dem Feinschliff. Auch achtete ich darauf ein paar Details vorab zu klären.
Das Angebot kam diesmal von der DSL Bank und dort reichten wir unsere Finanzierungsanfrage ein.
Es kam wie es kommen musste, nach 3 Wochen teilte der Finanzierer uns mit, dass es nicht möglich ist. Es lag nicht an der Boni, Haushaltsrechnung oder ähnlichen. Die Bank hatte das Grundstück bewertet und dies war zu schlecht ausgefallen. Die Lösung des Finanzierers war, "eine andere Ortschaft". Dies kam nicht in Frage!
Hinterher haben wir Erfahren, das zum Zeitpunkt des Gutachten, der Bauplatz noch als Acker/Ödland deklariert war, nicht als Bauland. Kein Wunder also, dass die Bank sagt Nein.