Erdarbeiten und Schnurgerüst

Sonntag, 7 August, 2016 - 01:35

Erdarbeiten und Schnurgerüst

Kurzfristig teilte uns der Tiefbauer mit, dass er mit dem Ausheben der Baugrube am Samstag den 01.08.2016 beginnen wird. Da wir eh geplant hatten hoch zu fahren, machten wir uns gleich in der Früh auf den Weg.

Leider waren die Arbeiten bei unserer Ankunft bereits beendet, so hatte unser Maximilian keine Möglichkeit einen Bagger zu sehen. Jedoch waren unsere Baunachbarn so Nett uns ein Foto von den Arbeiten zukommen zu lassen.

Aber dafür war unsere Baugrube dalaugh Hinterher haben wir erfahren, dass die Arbeiten bereits um 05:30 Uhr begonnen haben.. sehr zum Leidwesen mancher Nachbarnangel

Ein riesen Loch, wie es der Junior-Chef der Tiefbaufirma, es nannte. Auch unser geforderter Bauzaun war bereits aufgestellt.

Leider blieb die Woche nicht ohne ein paar Probleme. So war ein Sorgenkind die Sauberkeitsschicht, im Vorfeld hatten wir dem Tiefbauer eine Sauberkeitsschicht im Sinne des Bodengutachten vereinbart. Als wir am Samstag die Baugrube begutachteten, war zwar Kies drin, jedoch nicht verdichtet. Als ich dann Dienstag bezüglich dem Verdichtungsnachweis angefragt hatte, wurde mir gesagt das dies nicht gemacht sei. Der Junior Chef versprach sich nochmal zu melden und  das dies noch gemacht war. Wir hörten bis Mittwoch Spätabends nichts mehr... Wir waren sehr erleichtert, als wir endlich nach endlosen versuchen den Junior Chef zu erreichen, mitgeteilt bekamen das Donnerstag früh die Verdichtungsarbeiten beginnen.

Ein Glück, weil ich musste zusammen mit meinem Schwager das Schnurgerüst aufstellen, damit der Vermesser am Freitag die Feinabmessung machen kann. Das Material hatte ich zuvor für knapp 80 Euro im Baumarkt besorgt und mir die Reste vom Schnurgerüst der Nachbarn geschnortangel.

Das Aufstellen klappte relativ einfach, wir hatten eine Anleitung vom Architekten, an die wir uns gehalten haben. Leider stellte sich am nächsten Tag, beim Vermesser heraus, dass dies Nachteilig war. Da ich mich an die angegebene Höhe von ca. 1 Meter gehalten habe und dies bei 1,20m Pfosten(war so vorgegeben) waren die nicht wirklich fest im Boden. Hier musste ich am Freitag nacharbeiten. Auch stellte der Vermesser fest, dass die Baugrube und der geforderte Arbeitsraum zu klein ist. Somit mussten ich ein Schnurgerüst verstellen. Da ich vorab mit evtl. Änderungen gerechnet habe, hatte ich das nötige Werkzeug dabei und konnte schnell reagieren. Einen riesen Dank an das Vermessungsbüro Kronthaler, diese haben sich die Zeit genommen und liesen die Korrekturen durch, was nicht selbstverständlich ist. Ich weiß die Höhe mit einem Meter war total egal, wichtig das es fest ist und ganz am Rand von der Baugrube sich befindet.

Nun kann am Dienstag den 09.08 unsere Bodenplatte kommen. Aja unser Haus soll laut Allkauf spätestens in der KW 41/42 kommen, bin mal gespannt....

 

Eingestellt von