Das zweite Gespräch mit Hanse Haus im Musterhaus in Adelsried..
Bis jetzt haben wir es zu den zwei verbleibenden Hausanbietern: Fingerhaus und Haas Haus immer noch nicht geschafft. Nichts desto trotz haben wir einen erneuten Besuch mit unserem Verkäufer /Berater von Hanse Haus ausgemacht. Zu diesem Anlass sind wir heute nach Adelsried, ca. 70 Km entfernt von München, in ein weiteres Musterhaus von Hanse Haus gefahren, um dort über weitere Details zu reden.
Um ehrlich zu sein haben sich meine Frau und ich nach dem ersten Gespräch schon in das Hanse Haus verliebt, um so schwerer fällt es uns dies dem Verkäufer nicht direkt auf die Nase zu binden und damit etwaigen Verhandlungsspielraum zu verspielen, den wir ggf. am Ende bei den Preisverhandlungen noch benötigen. Auf jeden Fall haben wir hier ein sehr gutes Gefühl und wollen schon einmal weiter sondieren. Dennoch haben wir uns fest vorgenommen uns die anderen, anfangs erwähnten Hersteller, noch anschauen, denn man hat irgendwie ein mulmiges Gefühl wenn man sich für das erstbeste Haus entscheidet... es könnte ja noch etwas besseres kommen.
In Adelsried angekommen haben wir über einen individuellen Leistungsumfang gesprochen und ihn schriftlich mit Preisen fixiert. Diesen Leistungsumfang und den jetzt deutlich Kampfwertgesteigerten Endpreis haben wir auf der Heimfahrt mit in unserem Gepäck.
Erster Wermutstropfen: Aus der Kalkulation unseres Verkäufers sind für die einzelnen Gewerke keine Einzelpreise ersichtlich. Daher ist für uns die Preisgestaltung auch im Bezug auf Rabatte schwer nachzuvollziehen, wie und ob diese wirklich zu stande kommen. Da werden wir wohl noch einmal ein Wörtchen mit ihm reden müssen und um eine detaillierte Einzelpreis-Aufschlüsselung bitten.
Fazit: Alles in allem sind wir unserem Traum vom Haus wieder ein Stück näher gekommen.