Die Qual der Wahl der Farbe

Sonntag, 1 Mai, 2016 - 17:17

Die Qual der Wahl der Farbe

Nachdem unser Traum von einem Haus mit weißem Außenanstrich und Gaube in petrol geplatzt ist (siehe vorige Blogeinträge), hatten wir die Qual der Wahl. Ausgestattet mit einer Farbkarte von Brillux (siehe Foto) standen wir vor der großen Aufgabe unserem Haus ein schickes Aussehen zu verpassen. Kein Familientreffen und keine Familienfeier haben wir ausgelassen, um uns die Meinung und den Geschmack anderer anzuhören. Jeder durfte sich durch die hunderten Farben der Farbkarte durchkämpfen. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Während vor allem die jüngere Generation (zu der wir ja auch zählen) zu neutralen und eher schlichten Tönen wie weiß und grau tendierten, teils auch beige - waren wir eher für ein freundliches gelb. Und dabei ist es auch geblieben - aber bis dahin war es ein langer Weg und ein hin und her. Die Farben auf der Farbkarte wirkten bei künstlichem Zimmerlicht ganz anders als draußen bei Sonnenlicht. Zuletzt haben wir nur noch bei schönem Wetter auf dem Balkon die Farben begutachtet, denn dort soll die Farbe auch mal angebracht werden - an einer Außenfassade. Gelb ist nicht gleich gelb -  das ist uns nun klar. Zunächst waren wir für ein extrem kräftiges gelb, jedoch sollte man sich im klaren sein, dass die Farbe auf einer großen und verputzten Fläche direkt viel dunkler wirkt - andererseits bleicht die Farbe nach einiger Zeit und etlichen Sonnenstunden natürlich auch aus.Somit haben wir uns für ein gesundes Mittelmaß (06.15.06) entschieden (siehe Foto). An dem Plan, die Gaube andersfarbig als den Rest des Hauses zu streichen, halten wir weiterhin fest. Die Gaube wird in einem schönen weiß mit leichtem creme-Stich (09.09.01) gestrichen. Wir denken, dass das Haus so freundlich und anders als die anderen aussehen wird, schon allein durch die zweifarbige Gestaltung.

Eingestellt von