Eigenleistung

Dienstag, 10 April, 2018 - 12:17

Eigenleistung

Nachdem wir über Ostern auf dem Dachboden schon Bretter verlegen durften, nutzen wir diese Woche für weitere Vorarbeiten.

Zum einen konnte der HWR schon gestrichen werden, da dies später mit den ganzen Geräten etwas schwieriger geworden wäre und nicht mehr alle Ecken mit der Farbrolle erreichbar gewesen wären.

Außerdem konnte damit begonnen werden, alle Wände und Decken mit Tiefengrund LF zu grundieren. Dies ist notwendig, da Rigipsplatten sehr stark Flüssigkeiten aufsaugen und unbehandelt den Kleber, Kleister oder Farbe einfach aufnehmen würden. Dadurch würde Farbe oder Tapete nicht bzw. nur sehr schlecht halten bzw. Blasen werfen, da der Kleister unterschiedlich stark aufgesogen würde. Zudem bindet der Tiefengrund auch Staub und festigt beim einziehen in die Platte deren Struktur. Hier sieht man einen vorher/nachher Vergleich:

Wir haben handelsüblichen Baumarkt-Tiefengrund genommen für 2,80 € je Liter. Die Verarbeitung an der Wand ist mit einem Malerquast relativ einfach, jedoch ist das Behandeln der Decke ein riesen Schweinkram. Diesen Bereich haben wir mit einer großen Malerrolle gestrichen. Es ist wirklich gut, dass wir dies machen konnten, bevor die Bodenbeläge, Innentüren etc. montiert werden, da es wirklich sehr stark spritzt und tropft. Glücklicherweise sind die Fenster noch abgeklebt und wir haben eine große Baufolie ausgelegt.

Alles in allem ist es eine undankbare Aufgabe, da man nach der klebrigen Arbeit noch nicht einmal auf ein fertiges Werk blicken kann, da der Tiefengrund transparent ist und eigentlich alles so aussieht wie zuvor :( Auf diesem Bild sieht man recht gut die drei Stufen, ganz links noch unbehandelt, in der Mitte frisch gestrichen und rechts schon wieder abgetrocknet:

Als letzten Punkt unserer Tätigkeit für diese Woche haben wir schon einen Graben geschaufelt und damit begonnen, mittels KG-Rohre, unsere Fallrohre mit den Sickerschächten zu verbinden. EBH liefert vertraglich nur bis Bodenkannte am Fallrohr, der Rest ist Bauherrensache.  Diese Gelegenheit haben wir auch gleich genutzt und schon einmal die spätere Terrassenfläche geschaufelt, mit Kies aufgefüllt und bei herrlicher Frühlingssonne erstmalig angegrillt.

Für die nächste Woche steht nun der Kauf des Glasfaserflies für die Wände an, sowie der passende Glasfaserkleber. Sobald die Tischler und Fliesenleger durch sind, wollen wir damit beginnen zu tapezieren, zu streichen und Fliesen im HWR zu verlegen. Sobald fertig gestrichen ist, werden wir schnellstmöglich mit dem verlegen des Laminat zu beginnen. Außerdem muss die halbfertige Dachentwässerung noch fertig gestellt werden und Rasenkannten am Haus als Spritzschutzstreifen verlegt werden. Wie man sieht, bleibt noch eine ganze Menge zu tun.

Für Dienstag wird dann auch noch der Herr vom schwedischen Möbelhaus in gelb/blau für das Küchenaufmaß erwartet.

Eingestellt von